Durch die sich verändernden Lebensbedingungen und verstärkte Mediennutzung nimmt Bewegung im Alltag ab.
Migrationshintergrund
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund haben geringere Chancen an Sportvereinsaktivitäten teilzuhaben.
Bewegungsförderung Ort
Da Kinder einen Grossteil ihrer wachen Zeit an der Schule verbringen, gilt diese als wichtiger Ort für Bewegungsförderung.
Aktivität Mädchen Jungen
Unterschiede im Aktivitätsverhalten von Mädchen und Jungen zeigen sich länderübergreifend und bestehen ab der frühsten Kindheit.
Früh hohes Niveau
Frühe Investitionen in ein hohes Niveau an körperlicher Aktivität von Kindern im Kindergarten und die Erhaltung über Primar- und Sekundarstufe erweisen sich gesundheitsbezogen, schulleistungsbezogen und bildungsökonomisch als lohnenswert.
Einkommen – Bewegung
Kinder aus bildungs- und einkommensstarken Familien erhalten mehr sportbezogene Anregungen und Unterstützung, als Gleichaltrige aus diesbezüglich benachteiligten Familien.
Bewegungsmangel
Die Schule trägt mit ihrer sitzenden Alltagsstruktur zum Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen bei.
Sitzen Psyche
Langanhaltendes sitzendes Verhalten gilt als Risikofaktor für negative physische und psychische Entwicklungen von Kindern und Jugendlichen.
Sitzen
Da Schülerinnen und Schüler 2/3 ihrer Schulzeit sitzend verbringen, verkürzt sich die Lebenserwartung pro Schuljahr um 9 Tage.
Sterberisiko
Eine Stunde intensive sportliche Aktivität pro Tag kann das Sterberisiko um knapp 30% reduzieren.
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