post-header

Donnerwetter

Material: 1 Stuhl pro Person

Dauer: 5 Minuten

Platzgebrauch: viel (Kreis mit den Stühlen)

Kognitiver Anspruch: mittel-hoch

Intensität: tief

  • Die Klasse sitzt in einem Stuhlkreis.
  • Jede/r Schüler*in erhält eine der vier Bestimmungen «Regen», «Sonne», «Schnee» oder «Sturm».
  • In der Mitte des Stuhlkreises steht ein Kind: der/die «Wettermacher*in».
  • Der/die Wettermacher*in ruft eine der vier Bestimmungen.
  • Alle Schüler*innen, die diese Bestimmung haben, müssen so schnell wie möglich aufstehen und sich einen neuen, freien Stuhl suchen.
  • Zeitgleich sucht sich der/die Wettermacher*in ebenfalls einen freien Platz im Kreis.
  • Folglich bleibt eine Person übrig, die keinen freien Stuhl ergattern kann. Diese ist jetzt der/die neue Wettermacher*in.
  • Eine zusätzliche Variante ist das Kommando «Aprilwetter». Wird dieses Kommando genannt, müssen sich alle Schüler*innen einen neuen Stuhl suchen.