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Catch

Material: keines

Dauer: 5 Minuten

Platzgebrauch: wenig

Kognitiver Anspruch: mittel

Intensität: mittel-hoch

  • In der Klasse werden Zweierteams gebildet.
  • Es stehen sich immer zwei Schüler*innen in gleichem Abstand gegenüber und platzieren mittig zwischen sich in ein greifbares Objekt (Etui, Radiergummi etc.).
  • Die Lehrperson (alternativ auch Schüler*in) gibt eine Grundbewegung vor (z.B. Traben), welche alle Schüler*innen durchführen.
  • Während der Grundbewegung (z.B. Traben) nennt die Lehrperson Gegenstände, welche die trabenden Schüler*innen berühren müssen (z.B. Boden, Fuss, Ellenbogen, Auge, Knie, Wand usw.).
  • Sobald die Lehrperson das Kommando «Catch» ruft, müssen die Schüler*innen das Objekt in der Mitte greifen.
  • Die Person, welche das Objekt zuerst in der Hand hält, gewinnt die Runde.
  • Es lassen sich mehrere Runden spielen. Nach etwa fünf Runden können die Schüler*innen auch einmal ihre/n Spielpartner*in wechseln.