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Taktangeber*in

Material: keines

Dauer: 5 Minuten

Platzgebrauch: wenig

Kognitiver Anspruch: mittel

Intensität: variabel

  • Die Klasse bildet einen Kreis.
  • Ein Kind stellt sich in die Mitte des Kreises und schliesst die Augen.
  • Die restlichen im Kreis stehenden Schüler*innen bestimmen eine Person: der/die Taktangeber*in.
  • Wurde ein/e Taktangeber*in bestimmt, öffnet das Kind in der Mitte des Kreises die Augen wieder.
  • Der/die Taktangeber*in überlegt sich Bewegungen und initiiert diese im Kreis.
  • Die restlichen Schüler*innen des Kreises ahmen möglichst zeitgleich die Bewegung des/r Taktgeber*in nach.
  • Das Kind in der Mitte des Kreises versucht zu erraten, wer der/die Taktangeber*in ist.
  • Findet das Kind in der Mitte den/die Taktangeber*in, so wechseln sie den Platz und es wird ein/e neue/r Taktangeber*in von der Klasse bestimmt.